In den letzten Jahren haben wir alle gelernt, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Am 01.09.2023 ging es für die gesamte Schule auf den Johannisfriedhof, um ein Zeichen für Frieden in der Welt zu setzen.

Zum ersten Mal haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 einen Friedenstag für die gesamte Schule im Rahmen des Erinnerungsprojektes unsrer Schule organisiert. Begleitet wurden Sie dabei von unsrer Ethiklehrerin, Frau Nimczyk.
Das Erinnerungsprojekt findet jedes Jahr in der Klassenstufe 9 in Zusammenarbeit mit der Friedhofsverwalterin, Beatrice Teichmann und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.
An diesem Tag sind weiße Luftballons mit Friedenswünschen in den Himmel gestiegen, Friedenstauben wurden gebastelt und ein großer Teil der Schüler nahm an der Aktion „Rote Hand“ teil. Außerdem gab es Führungen und Informationen über die Arbeit der Schülerinnen und Schüler auf dem Friedhof.

Und wieso passierte das aus dem Johannisfriedhof?

Auf dem Ehrenhain des Johannisfriedhofs in Dresden-Tolkewitz werden noch heute die Opfer des Bombenangriffs am 13./14. Februar 1945 bestattet. Zudem finden sich auch heute noch zahlreiche Kriegsgräber verschiedener Kriege auf diesem Friedhof.

15.10.2023 O. Samoilenko