Am Donnerstag waren wir zu Besuch in der KinderLeseUni.

Wie echte Studenten saßen wir in einem großen Hörsaal. Nur wenige Klassen durften überhaupt die Uni besuchen. Wir hatten also großes Glück! Dann wurde uns das Buch „Die schreckliche Geschichte der abscheulichen Familie Willoughby“ vorgestellt. Dazu gab es ein Arbeitsblatt. Ich fand das Buch sehr spannend. Es ging um eine Familie, die sich gegenseitig hassten, deswegen beschlossen die Eltern eine Reise zu machen und die Kinder allein zu lassen. Also verkauften die Eltern das Haus, ohne dass die Kinder etwas davon wussten, aber sie bestellten ein Kindermädchen, das auf die beiden aufpassen sollte. Die Eltern haben viele richtige Abenteuer erlebt. Als nächstes ging es in einen Raum, der so groß war wie unser Klassenzimmer. Da wurde uns ein Buch vorgelesen, das „Die Küstencrew“ heißt. Dazu wurden uns zwei Arbeitsblätter ausgegeben. Es ging um zwei Kinder, die Jan und Rocco heißen, die am Strand eine Schatztruhe gefunden haben. Dann wurden sie ausgeraubt, aber die Räuber haben die Schatztruhe nicht gefunden, weil Jan und Rocco sie bereits versteckt hatten. Das Buch war sehr interessant. Danach haben wir eine Schatztruhe selbst gebaut und Süßigkeiten reingelegt 😊. Es war ein toller Tag! Es hat alles sehr viel Spaß gemacht.

geschrieben von Emil, 5b

30.03.2023 O. Samoilenko