Spannender Besuch vom MDR-Magazin „Exakt“ an unserer Schule. Aber wie kam es dazu?

Am Montag waren die Lie Detectors im Hause Oberschule am Pillnitzer Elbhang. Übrigens waren sie nicht zum ersten Mal da, wie man HIER  nachlesen kann.

Bei den Lie Detectors handelt es sich um Journalisten, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Medienkompetenz von Schülern zu verbessern. Es geht vor allem darum, Meinungsmache zu erkennen und dem entgegenzuwirken. Am Montag besuchte uns in diesem Zusammenhang der Journalist Julian Hilgers von den Detectors. Begleitet wurde er dabei von einem Kamerateam des MDR.
Der MDR machte für das Nachrichtenmagazin „Exakt“ einen Beitrag über Nachrichtenkompetenz an Schulen. In dem Beitrag sollte der Frage nachgegangen werden, wie Lehrende Nachrichtenkompetenz an Schulen lehren bzw. welchen Herausforderungen sie gegenüberstehen. Warum sie externe Anbieter wie Lie Detectors einladen, was sich in der Bildungspolitik dahingehend ändern müsste und wie wichtig Nachrichtenkompetenz für die Demokratiebildung ist.
Um darauf eine Antwort zu bekommen haben die Journalisten die Schüler der Klasse 8b und Frau Samoilenko interviewt, die das Projekt organisiert hat.

Wir sind gespannt auf den ca. 8 Minuten langen Beitrag, der wahrscheinlich Anfang Februar ausgestrahlt wird.